Donnerstag, 15. Oktober 2015



Ken Follett - Der Mann aus St. Petersburg
Wie bereits erwähnt, lese ich gerne Ken Folletts Bücher :)
Der Inhalt: 1914 bahnt sich der erste Weltkrieg in Europa an, Fürst Orlow verhandelt im Auftrag des russischen Zaren mit den Briten über eine Allianz gegen Deutschland. Felix Kschessinsky plant einen Mord an eben diesem Fürsten, doch dann holt ihn die Vergangenheit ein und der Plan scheint zu wanken…



Ein weiteres Buch von Ken Follett, "Der Mann aus St. Petersburg": Ich muss allerdings gestehen, dass mich dieses nicht so überzeugt hat wie die anderen. Die Geschichte ist stellenweise etwas zu lang gezogen und berauscht nicht mit allzu viel Action. Man kann sich jedoch recht gut in die Personen hineinversetzen, die wirklich sehr gelungenen Charaktere - sehr starke Persönlichkeiten - überbrücken die etwas langwierigen Stellen. Leider ist die Handlung manchmal zu vorhersehbar, wodurch die Spannung etwas leidet.
Das größte Manko ist für mich wirklich die mangelnde Action, das Fehlen von verschiedenen Schauplätzen, die viel zu eintönigen Passagen, in welchen sich eine Person Gedanken um einen Sachverhalt macht, ohne das etwas dabei passiert. Oftmals hatte ich das Gefühl, Abschnitte überspringen zu wollen, damit die Handlung etwas fortschreitet und nicht "festhängt", was mir zugegeben äußerst selten widerfährt.


Trotz allem würde ich sagen, dass ich es genoss das Buch zu lesen, da mir der Schreibstil des Autors wirklich zusagt, es wäre jedoch kein Buch, welches ich gerne abermals lesen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen