Donnerstag, 21. Januar 2016



Maja Ilisch - Das Puppenzimmer

London 1908: In ein Waisenhaus kommt  man einfach, jedoch hinaus führen nur drei Wege, nur einer davon ist erstrebenswert: der Tod, das Arbeitshaus oder eine Adoption. Wenn man jedoch älter ist, schrumpfen die Chancen auf eine Adoption. Florence hat jedoch diese Chance auf ein neues Leben, im Haus der Molyneux auf dem prachtvollen Landsitz Hollyhock. Schnell stellt sie fest, dass etwas unheimliches und unerklärliches auf diesem vorgeht. Wieso hört sie manchmal Kinderlachen und manchmal ein Weinen? Neugier kann jedoch sehr gefährlich sein…
Ich habe mir dieses Buch als E-Book auf mein Handy runtergeladen, zunächst als Leseprobe. Der Inhalt hat mich zuerst von der Inhaltsangabe her nicht so angesprochen, aber ich brauchte für die Zugstrecke einfach ein wenig Ablenkung.
Die Leseprobe war relativ lang, sodass man nach ihr mitten in der Geschichte stehen gelassen wird, wenn man es sich nicht kaufen wollte. Also lud ich es mir "notgedrungen" runter, um zu erfahren wie es weiter geht.



Wie gesagt, konnte ich nach der Leseprobe nicht widerstehen und musste unbedingt weiterlesen, demzufolge fand ist es wirklich gut. Es war spannend, auch wenn dieses Buch eher nicht in mein Genre passt. Die Story entwickelt sich relativ langsam, welches ausnahmsweise nicht störend war, sondern eher zum Spannungsaufbau positiv beitrug. Die Hauptprotagonistin ist sympathisch, wodurch man an ihrem Leid teilnimmt, sich aber auch mit ihr freut. Gegen Ende des Romans muss ich aber zugeben, dass mir das Ende zu rasch und abrupt kam. Zudem lässt es irgendwie alle Fragen, die sich während des Lesens angesammelt haben, offen. Teilweise kann dies ja spannend sein, bei mir hinterließ es hingegen eine Enttäuschung.
Der zweite Teil des Buches (nach der Leseprobe) war irgendwie enttäuschend, ernüchternd und konnte mit dem ersten Teil nicht mithalten. Vielleicht wurde gerade dort der Cut eingeführt, sodass man mit hohen Erwartungen weiterlesen will, die aber nicht eingehalten werden. Ich habe mir die Bewertungen der anderen Leser im PlayStore durchgelesen und war überrascht wie viele den gleichen Eindruck hatten. Viele waren ebenfalls enttäuscht worden und dies auch von zweiten Teil des Romans. Möglicherweise folgt ja eine Fortsetzung des Buches, welche die Fragen klärt, nur  ob ich mir diese kaufen werden, ist eher bedenklich. Nach dem ersten Teil war ich Feuer und Flamme und jetzt eher voller Frustration und Ungewissheit. Schade, der Roman fing sooo vielversprechend an. Wer auf Fantasy steht, sollte sich jedoch mal die Leseprobe anschauen
:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen