Samstag, 28. November 2015



Cody McFadyen - Das Böse in uns


Zurück zu meinem normalen Lesegenre: "Das Böse in uns":
Während eines Fluges nach Virginia scheint alles normal, doch nach der Landung wird die Leiche einer jungen Frau an Bord gefunden, sie wurde während des Fluges ermordet. Ein silbernes Kreuz mit der Zahl 143 befindet sich im Körper der Toten. Smoky hat es anscheinend mit einem Serienkiller zu tun, der seine Opfer zählt. Im Internet tauen zahlreiche brutale Videos von Hinrichtungen auf, jedes Opfer hatte Sünden, die der Täter sühnen wollte.


Das Buch ist eindeutig nichts für schwache Nerven, es ist wirklich brutal und könnte einem den Schlaf rauben. Es ist pausenlos spannend und lässt einen kaum zu Atem kommen. "Mcfadyens Phantasie stürzt sich auf alle nur erdenklichen Abgründe, in die die menschliche Seele abtauchen kann", der Kölner Anzeiger auf der Innenseite des Covers - dem muss ich ausnahmsweise mal zustimmen. Teilweise fragte ich mich, ob ich wirklich weiterlesen "sollte", also ob das vertretbar ist, weiterzulesen und mehr oder weniger ja "Gefallen" an dem brutalen und ekelhaften Inhalt zu haben, ansonsten würde man ja nicht weiterlesen. Ich habe tatsächlich eine Zeit lang überlegt, ob ich diese Abgründe der menschlichen Seele überhaupt weiter erkunden möchte, ob es "in Ordnung" ist an einem derartigen Buch "Spaß" zu haben.
Darauf habe ich immer noch keine Antwort, aber ich habe dieses Buch, wie auch andere Teile der Reihe gelesen - "gerne" gelesen - und auch schnell verschlungen. Sie sind richtig gut geschrieben, man vergisst die Welt um sich herum und wird zu Smokys Begleiter, man fühlt und leidet mit. Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, außer zum Nachdenken, ob man so etwas gut finden kann.

 

Es ist brutal, stellenweise ekelerregend und abschreckend, aber ich habe es durchgelesen. Das tat ich auch nach dem ersten Teil der Reihe, also scheine ich es "gut" zu finden. Es ist kein "schönes" Buch, aber es ist nun mal gut. Es ist ein Thriller, ein richtiger blutiger Thriller, der einen nicht schlafen lässt und vielleicht Albträume hervorrufen kann. Das ist jedoch das Ziel des Autors und das hat er richtig gut gemacht, sein Ziel komplett erreicht. Viel Spaß beim Lesen - meine Empfehlung hat es !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen