Donnerstag, 3. Dezember 2015




Agatha Christie - Dumb Witness
 
Ein Buch von Agatha Christie darf natürlich nicht fehlen.
Das Buch habe ich auf Englisch gelesen, der deutsche Titel ist:
Der ballspielende Hund, was mir persönlich zwar einleuchtet, aber irgendwie gar nicht mit dem englischen Titel übereinstimmt.
Vorweg: dazu wird es kein Foto geben, weil ich das Buch bereits verschenkt habe und vollkommen versäumt habe es zu fotografieren…
Zum Inhalt: Eine alte Damen stürzt die Treppe runter und verstirbt zwei Wochen später. Kurz vor ihrem Tod ändert sie ihr Testament und beerbt nur eine Person, womit alle anderen Familienmitglieder verdächtig erscheinen. Hercule Poirot versucht herauszufinden, ob die alte Dame,  Emily Arundell, eines natürlichen Todes starb.

Dies ist/war das erste Buch, welches ich von Agatha Christie gelesen habe. Ich habe bereits viel in ihr gehört (besonders von meinem Eltern…) und das Buch schenkte mir mein Onkel irgendwann als er erfuhr, dass ich gerne lese. Naja Begeisterung sah in dem Moment anders aus… wenn meine Eltern von der Autorin sooo begeistert sind, naja…dann muss das nicht zwangsläufig heißen, dass ich es auch sein werde. Nun ja, nachdem das Buch dann gefühlte Jahrzehnte in meinem Regel vor sich hin staubte, fasste ich dann nun doch den Entschluss ihm eine Chance zu geben.
Eigentlich vor allem, weil ich dachte, dass es wieder Zeit wäre, ein englisches Buch zu lesen !
Nichtsdestotrotz begann ich es zu lesen. Nach etwa der Hälfte, war ich mir sicher, dass ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen werde und wehe dem, der es wagt mich jetzt zu stören ! Es war phantastisch: spannend, überraschend und vor allem machte es Spaß, weil zwischenzeitlich immer wieder Sarkasmus vorkam, der dieses Buch wirklich erfrischend wirken lies, im Gegensatz dazu wie alt es war (die Geschichte wurde 1937 veröffentlicht…). Ich genoss es von da an, diesen Roman zu lesen, die Lösung des Falls war teilweise überraschend, teilweise (für aufmerksame Leser) vorhersehbar.
Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich keinerlei Interesse an dem Buch und der Geschichte hatte, so wurde ich eines Besseren belehrt. Ich las es danach, nach einiger Zeit wieder (jetzt vor kurzem) und entschied danach, dass es eine Erwähnung hier auf jeden Fall verdiente. Meine Empfehlung hat es also, trotz des Umstandes, dass es bestimmt inzwischen veraltet ist und "totgelesen" wurde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen