Donnerstag, 10. Dezember 2015

Ursula Poznanski - Blinde Vögel
Endlich der nächste Thriller aus der Reihe von Ursula Poznanski, diesmal Blinde Vögel und als Hörbuch, aber ich hoffe soo sehr, dass ich mir das "normale" Buch zulegen kann.
Zwei Tote werden auf einem Campingplatz in Salzburg gefunden, ein Mann und eine Frau. Zwischen beiden besteht zunächst keine Verbindung, aber das täuscht.
Die Salzburger Ermittler Beatrice Kaspary und Florin Wenninger finde eine überraschende Gemeinsamkeit: beide gehörten einer Facebook-Gruppe an. Kurz darauf passiert der nächste Mord…
Ich habe mir dieses Buch  als Hörbuch geholt, da sich gerade die Gelegenheit geboten hat. Schon kurz nach dem Beginn hatte ich unfassbare Angst, dass dieses Buch enden wird und dafür war es zu gut !


Bereits nach den ersten  "Seiten" hatte der Inhalt mich gepackt - die Figuren, wie beim ersten Band, mitgerissen und meine Empathie erhascht. Die Geschichte unterscheidet sich deutlich vom ersten Band, ich hatte ein bisschen Bedenken, ob dies der Autorin gelingen wird. Oftmals wiederholen sich nämlich Handlungsstränge, wenn man aufeinander folgende Bände einer Reihe liest. Dies war glücklicherweise nicht der Fall.
Ganz im Gegenteil: man entdeckte neue Seiten der Charaktere und könnte sich noch mehr in sie hineinversetzen. Ich hatte das Gefühl eine alte Bekannte nach langer Zeit wiederzutreffen und freut mich tierisch über dieses Zusammentreffen.
Es war spannend, gleichzeitig logisch aufgebaut und nach so einem "alten" Roman von Agatha Christie eine echte Wohltat.
Ich finde es wirklich sehr erfrischend, dass die Autorin immer neue Technologien einbaut. Das macht das Buch für die "neue" Generation auch interessanter und vor allem auch zeitgemäß. Zugleich ist es nicht bis zum Überquellen vollgepackt mit den neuen Technologien, sondern bietet auch viel Action und Abwechslung.  Wie auch im ersten Band, ist die Handlung komplett unvorhersehbar und das Ende eindeutig überraschend und unerwartet!

Ich habe es wirklich absolut genossen dieses Buch zu hören. Es war eine Bereicherung und ich werde es mir nach Weihnachten bestimmt noch paar Mal (einmal auf jeden Fall) anhören, um jede noch so kleine Kleinigkeit aufzusaugen! Die Schreibweise der Autorin sagt mir sehr zu und ich hoffe nicht nur das nächste Buch dieser Reihe, "Stimmen", sondern auch ein Buch außerhalb dieser Reihe namens "Erebos" lesen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen