Donnerstag, 31. Dezember 2015




Andreas Gruber - Todesfrist
Zu Silvester kommt zwar nichts "schönes", dafür aber ein richtig gutes Buch (und der Modigliani kommt dann WIRKLICH nächste Woche ! Versprochen!)!
"Falls Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt sie am Leben. Falls nicht - stirbt sie. Die Botschaft eines Mörders, der seine Opfer auf grausame Art und Weise ermordet. Sabine Nemez, eine junge Münchener Kommissarin, soll zusammen mit einem merkwürdigen niederländischen Kollegen, Maarten S. Sneijder, in diesen Fall ermitteln. Ein altes Kinderbuch dient dem Täter als Vorlage…


Das Buch war brutal, herausragend, furchterregend.
Wie auch bei "Das Böse in uns", fragte ich mich immer wieder (wenn auch nur vereinzelnd), ob  es in Ordnung so ein Buch gut zu finden: Ich fand es aber wirklich sehr gut.
Seit langem habe ich kein so gutes Buch gelesen. Unvorhersehbar, voller Spannung und Wendungen. Unerwartete Ereignisse folgten so schnell auf einander, dass man den ersten Schock noch nicht wirklich verdaut hatte, da kam bereits der nächste. Gleichzeitig (zwischen den Morden) war das Buch unterhaltsam und beinhaltete den einen oder anderen Lacher/Schmunzler. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und las es sehr schnell durch, eigentlich nur während einer Zugfahrt von 6 Stunden und etwas an dem Abend davor. Der Aufbau der Geschichte und die Idee dahinter sind neu und noch nicht "ausgelutscht".


Sebastian Fitzek sagte über dieses Buch: "Grubers Stil ist rasant, komplex und sorgt immer wieder für überraschende Wendungen" (siehe Buchrücken), dem ist eindeutig zu zustimmen.
Die Handlung teilt sich mehrere Handlungsstränge auf, welches das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven darstellt, dies trägt zur Spannung deutlich bei.
Ich hoffe, dass ich in naher Zukunft weiterer Bücher dieses Autors finde, da es garantiert nicht das letzte Buch war, welches ich von ihm gelesen habe.
Damit wünsche ich euch für das neue Jahr vor allem Gesundheit, familiären Frieden, Liebe, Freude und auch Erfolg bei allem, was euch erwartet. Auch etwas Glück wäre für die kommenden Herausforderungen des neuen Jahres nicht ganz so schlecht. Somit alles Liebe und bis zum nächsten Jahr ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen