Donnerstag, 3. März 2016




Cecilia Ahern - Solange du mich siehst
Das kleine Büchlein enthält zwei Geschichten:
Im Lächeln der Erinnerung: Ein Mann hat eine unglaubliche Maschine erfunden, mit der Erinnerungen der Menschen verändern und wiederherstellen kann. Doch was ist mit seinen eigenen?
Das Mädchen im Spiegel: Eine junge Frau macht an ihrem schönsten Tag des Lebens, eine unheimliche Entdeckung im Haus ihrer Großmutter - diese verändert Ihr Leben für immer…


Das Büchlein ist ziemlich klein und die Geschichten sehr kurz, perfekt für zwischendurch in einer Klausurenphase…
Die erste Geschichte ist eine wirklich schöne zugleich aber auch traurige Erzählung. Obwohl sie sehr kurz ist, finde ich jedoch, dass man gut rein findet und die Erzählung dem Inhalt gerecht wird. Ich mochte die Geschichte sehr gerne (lieber als die Zweite). Sie ist wundervoll geschrieben und sehr stimmig. Die Flashbacks unterstützen das Mitfühlen mit dem Erfinder und auch seiner Angestellten. 


Die zweite Geschichte, ist meines Erachtens nach, etwas schwächer, obwohl sie genauso gut und stimmig geschrieben ist. Der Anfang gefällt mir außerordentlich gut und obwohl später sich der Schreibstil nicht verändert, die Geschichte weder kippt noch langweilig ist, ist sie in meinen Augen irgendwie nicht so gut wie die erste. Mit der ersten konnte ich sehr gut mitfühlen und wünschte mir in einigen Situationen, ebenso eine Maschine auch benutzen zu können. Die zweite Geschichte hingegen verlieh mir nicht dieses Gefühl und daher empfand ich sie schwächer. Nichtsdestotrotz fand ich das kleine süße Büchlein sehr lesenswert und wunderschön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen