Donnerstag, 28. April 2016



Jeffery Deaver - Der Insektensammler

Der Insektensammler ist der dritte Band der Lincoln Rhyme Reihe, das wusste ich jedoch anfangs nicht und habe es auch während des Lesens nicht als negativ empfunden, nicht die vorherigen zu kennen. Bestimmt kennt man die Personen dann besser oder deren Hintergrundgeschichte, aber dennoch ist es nicht notwendig die vorherigen Bände gelesen zu haben. 


Das Buch fing echt gut und schnell an und behielt dieses Tempo auch die ganze Zeit über bei, was ich nicht erwartet hätte. Es gibt kaum Raum zum Durchatmen, da vieles passiert, auch wenn manchmal nichts besonders actionreiches geschieht, so langweilt man sich bei Dialogen keineswegs, da sie entweder voller Satire oder Komik stecken, auch wenn diese zum Teil aufgrund der Einschränkungen von Lincoln zustande kommen. Ich finde es äußerst bemerkenswert, wie der Autor mit der Behinderung von Lincoln umgeht und diesen sich immer wieder selber auf die Schippe nehmen lässt. Dieses vermittelt große Sympathie, zudem bekommt der Charakter dadurch Tiefe und ist wirklich nicht nur so oberflächlich dargestellt. Dies ist einer der Gründe warum ich es sehr genoss das Buch zu lesen, es war erfrischend. Ferner war Lincoln eher ein rauer Charakter, aber aufgrund der Fähigkeit sich selber auch teilweise nicht so ernst zu nehmen bzw. kein Mitleid von anderen zu wollen, mochte ich ihn sehr gerne.


Die Handlung war interessant und weniger vorhersehbar, als ich erwartet hätte. Den Großteil der Geschehnisse hätte ich so nicht erwartet und wurde immer wieder von neuen Aspekten und Wandlungen überrascht. Das führte dazu, dass ich es äußerst ungerne weglegen konnte und dies auch nur unter Protest tat. Die verschiedenen Szenen machten die Story interessant und abwechslungsreich. Außerdem waren die Charaktere der anderen Protagonisten vielschichtig und tiefgründig.
Ich würde mich freuen auch die anderen Bände lesen zu können, auch wenn ich bereits viel Negatives über den vierten Band gelesen habe, dennoch erwarten mich auf jeden Fall die vorherigen Bände noch !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen